Unternehmen

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Wir stellen uns vor – von der Unternehmensgründung bis heute.

 

Januar 2001

Gründung der Firma Karaca in Rheinmünster-Greffern durch Mehmet Karaca, der mit einem Ein-Mann-Betrieb startete und bis heute Geschäftsführer unseres
Unternehmens ist.

Januar 2003

Durch die stetig wachsende Kundenzahl Umzug auf ein größeres Betriebsgelände in Lichtenau/Baden sowie Firmennamenänderung in Karaca Industrieservice.

März 2003

Seit diesem Zeitpunkt offiziell lizenzierter Reparateur durch EPAL (European Pallet Association) für die Reparatur von EUR-Boxpaletten.
Unsere EPAL-Lizenznummer: D-240.

Oktober 2005

Durch die weiterhin steigende Kundengewinnung Umzug auf ein größeres Betriebsgelände mit 10.000 m2 in Rheinmünster-Greffern.

September 2010

GmbH-Gründung und Umfirmierung in Karaca Industrieservice GmbH sowie Gründung der 100-prozentigen Tochterfirma Karaca UG, die für den An- und Verkauf
sowie die Vermietung von Transportmitteln und Transportbehältern zuständig ist.

Bis heute

Kontinuierlich wachsendes Unternehmen, das den hohen Ansprüchen des Marktes hundertprozentig gewachsen ist, zahlreiche qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt
und derzeit intensiv an der Realisierung weiterer Standorte arbeitet.

 

 

Qualitäts- und Umweltpolitik

 

1.    Qualität

1.1    Definition Qualität

Unter Qualität verstehen wir mehr als nur ein einwandfreies Produkt zum vereinbarten Termin an unseren Kunden zu liefern.
Qualität ist für uns das Verschmelzen unserer Prozesse und Abteilungen, das Zusammenspiel unserer Mitarbeiter und der Umgang mit Kunden und Lieferanten. Also, unser gesamtes Tun!
Um unsere Qualität dauerhaft sicherzustellen, arbeiten wir nur mit auserlesene Lieferanten zusammen. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen unserer Prozesse und legen den Schwerpunkt auf Schulungen und Förderungen unserer Mitarbeiter.

1.2    Qualität beginnt bei der kompetenten Beratung unserer Kunden

•    Gut geschulte Mitarbeiter sind, auch im Vertretungsfall, adäquate und kompetente Gesprächspartner für unsere Kunden und Lieferanten.
•    Wir suchen den direkten Kontakt zu unseren Kunden und bereiten uns auf diese Gespräche sehr gut vor.
•    Unsere Vertriebsmitarbeiter haben wir mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet.
•    Wir verpflichten uns auf alle Fragen und Anfragen unserer Kunden schnell zu reagieren.

1.3    Qualität wird durch unsere Lieferanten und Dienstleister beeinflusst

•    Beim Einkauf von Rohmaterialien kennen wir weltweit das Angebot.
•    Wir sind permanent aufgefordert neue Materialien zu testen und gegebenenfalls unseren Kunden zu präsentieren. Wir tun dies im Sinne der Qualität und Wirtschaftlichkeit zu unserem Vorteil und zum Vorteil unserer Kunden.
•    Wir beurteilen in regelmäßigen Abständen unsere Lieferanten, Schwachpunkte werden erkannt und partnerschaftlich beseitigt.
•    Mit unseren Lieferanten arbeiten wir auf win/win- Basis zusammen.

1.4    Garant für ein Qualitätsprodukt sind optimierte Arbeitsprozesse

•    Interne Audits dienen der Sicherstellung und Weiterentwicklung unserer Arbeitsprozesse.
•    Arbeitsprozesse unterliegen periodischer Überprüfung durch das Management.
•    Produktionsbesprechungen zu fest fixierten Zeiten dienen der Optimierung der Abläufe.

1.5    Unser Qualitätsmanagement

•    Qualitätsziele werden durch die Geschäftsleitung festgelegt und die Erreichung überwacht. Kontinuierliche Verbesserungensollen zu einer besseren Qualität und zu einem geringeren Fehlleistungsaufwand führen.
•    Das Qualitätswesen ist der Geschäftsleitung direkt unterstellt.
•    Um in Erfahrung zu bringen was unser Kunde von uns verlangt, ist ein ständiger Kontakt nötig.
•    Fehlerkriterien werden mit unseren Kunden abgeglichen.
•    Kundenaudits werden gerne durchgeführt. Auch für spontane Audits stehen unsere Türen offen.
•    Statistische Qualitätskontrolle ermöglicht eine klare Ursachenanalyse unserer Arbeit.
•    Ein halbjähriger Qualitätsbericht an die Geschäftsleitung unterstützt die Überprüfung der Arbeitsweisen.
•    Aufträge werden einzeln auf Menge, Ausschuss und Produktivität geprüft.
•    Verfahren, Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Notfallpläne usw. sind im QM-Handbuch geregelt.

2.    Unsere Mitarbeiter

2.1    Mitarbeiterschulung

•    Durch betriebsinterne Schulungen in Allgemeinwissen und Fachkunde sollen die Qualifikation und der Ausbildungsstand verbessert werden.
•    Unsere Mitarbeiter in allen Bereichen erfahren durch betriebsinterne und fachbezogene Schulungen eine Steigerung ihrer Qualifikation. Außerdem bieten wir fachübergreifende und fachfremde Weiterbildung als festen Bestandteil unserer Schulungsmaßnahmen an.
•    Ausländische Mitarbeiter sollen durch Sprachkurse gefördert werden, auch, um eine schnelle Integration zu ermöglichen.
•    Ein Schulungsplan ist jährlich zu erstellen. Die Verantwortung für die Durchführung tragen der Mitarbeiter und der Vorgesetzte zu gleichen Teilen.
•    Alle Schulungen unterliegen einer Bewertung. Negativabweichungen werden gemeinsam beseitigt.

2.2    Motivation

•    Wir delegieren Verantwortung und verschlanken dadurch Strukturen.
•    Wir kehren zurück zum "Familiären Miteinander" durch Aktivitäten im sozialen Umfeld.
•    Neue Mitarbeitern stellen wir einen Paten zur Verfügung. Er dient gleichzeitig als Vertrauensperson in jeder betrieblichen Situation.
•    Jährliche Mitarbeitergespräche helfen, Mitarbeiter zu loben und Schwachpunkte zu analysieren.
•    Wir bezahlen unsere Mitarbeiter leistungsbezogen, leistungsgerecht und gerecht innerhalb vergleichbaren Gruppen.

2.3    Jeder einzelne Mensch im Team zählt

•    Wir verpflichten uns gegenüber allen Menschen im geschäftlichen wie im privaten Bereich zur Ehrlichkeit, Offenheit, Höflichkeit und Fairness.
•    Wir achten unsere Mitmenschen, egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe sie haben, egal welche Nationalität oder Religion sie angehören.
•    Menschen sollen uns vertrauen können, indem wir sagen was wir meinen und das tun was wir sagen.

3.     Umwelt

3.1    Definition Umweltschutz

Der Schutz der Umwelt und des Menschen ist einer unserer wichtigsten Grundsätze! Daher verpflichten wir uns, unsere Umwelt schonend zu behandeln. Das Einhalten sämtlicher Gesetze zum Schutz unserer Umwelt und der Gesundheit ist selbstverständlich. Bei der Auftragsbearbeitung ist eine Betrachtung des Produktes nach Umweltkriterien ein wichtiger Punkt.

3.2    Unser Beitrag zum Umweltschutz

•    Die entstehenden Prozessabfälle werden in höchstmöglichem Maß wiederverwertet. Alle übrigen Abfälle werden durch Fachbetriebe entsorgt.
•    Wir setzen geeignete technische Maßnahmen zur Vermeidung von Schadstoffen ein.
•    Wir verpflichten uns zur Vermeidung der Verwendung umweltgefährdender Stoffe.
•    Bei der Neuentwicklung von Produkten spielt die Umweltverträglichkeit eine entscheidende Rolle.

4.    Sicherheit

4.1    Sicherheit unserer Mitarbeiter

•    Alle technischen und organisatorischen Abläufe sowie die bereitgestellten Arbeitsmittel sind auf den bestmöglichen Schutz unserer Mitarbeiter ausgelegt und abgestimmt.
•    Regelmäßige und systematische sicherheitstechnische Überprüfung aller Arbeitsmittel und Einrichtungen gehören zum täglichen Arbeitsgebiet des Sicherheitsbeauftragten.
•    Bereitstellung geeigneter Schutzkleidung und Schutzeinrichtungen ist selbstverständlich.
•    Gezielte und systematische Unterweisung unserer Mitarbeiter in Sachen Arbeitsschutz.
•    Die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien wird konsequent überprüft.
•    Ein offener und ehrlicher Umgang (Zusammenarbeit) mit externen Instanzen/Behörden wird gefördert, da wir dadurch sicherheitstechnisch weiterkommen.
•    Betriebsanweisungen für den Arbeitsschutz sind für alle Mitarbeiter auf einen Blick ersichtlich.
•    Unsere Vorgesetzte sind Vorbilder im Arbeitsschutz.

4.2    Sicherheit unserer Produktion

•    Wartungspläne und deren Einhaltung unserer technischen Anlagen stellen eine überwiegende störungsfreie Produktion sicher.
•    Durch ausreichende Wartung und entsprechende Pflege unserer technischen Anlagen erhalten wir den wert auf einem hohen Niveau.
•    Örtliche Feuerwehren verfügen über einen Haus- und Maschinenplan. Besprechungen und Übungen finden regelmäßig statt, somit ist die Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet.
•    Für den Fall eines Brandes oder einer Katastrophe haben wir Notfallpläne erstellt. Risikoanalysen werden erstellt und ausgewertet.

4.3    Sicherheit unserer Produkte

•    Die Auswahl unserer Rohstoffe stellt sicher, dass von unseren Produkten keine Gefährdungen ausgehen.

5. Hygiene

5.1 Sauberkeit ist eine Zier

•    Unsere Mitarbeiter werden entsprechend der hygienischen Anforderungen und der damit verbundenen "Einschränkungen" und Pflichten geschult.
•    Umfassende Personalhygiene ist die wichtigste Voraussetzung für Produkthygiene (kontrollierter Zugang zur Produktion, Einheitliche, geeignete Arbeitskleidung, Handwaschbecken, Desinfektion, Umfassende Reinigungspläne, Rauch-, Trink- und Speiseverbot in den Produktionsräumen).
•    Präventive Schädlingsbekämpfungs- und Überwachungsmaßnahmen minimieren das Risiko von Produktkontaminierung.
•    Regelmäßige, externe Auditierung findet durch Fachleute statt.
•    Interne Hygieneaudits erhalten den geforderten Standard.
•    Systematische Reinigung und Wartung aller Produktionseinrichtungen werden durchgeführt.
•    Durch Zusammenarbeit mit qualifizierten, zuverlässigen Lieferanten, wird eine gleichbleibende Qualität der eingesetzten Materialien und Rohstoffe sichergestellt (sensorische und hygienische Unbedenklichkeit).

6.    Technische Führerschaft

6.1    Qualitativ hochwertige Produkte durch Produktionssicherheit

•    Moderne und durchgängig auf neuestem technischen Stand befindliche Maschinen tragen zu einer sicheren, zuverlässigen und profitablen Produktion bei.
•    Wir sind immer auf der Suche nach besseren Lösungen.
•    Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten werden in hohem Maß Investitionen in neue Aggregate bzw. Modernisierungen durchgeführt.
•    Unsere Entwicklungsabteilungen werden gefördert und gefordert, sich ständig mit Innovationen zu beschäftigen und diese auch umzusetzen.
•    Unsere Maschinen unterliegen regelmäßiger Pflege und Wartung.
•    Wir stehen technischen Innovationen offen gegenüber.

6.2    Qualität und Kundenservice durch die Nutzung unserer hohen Innovationskraft

•    Wir möchten "Problemlösungen bieten, bevor der Kunde sie sucht".
•    Unser Bedienpersonal ist optimal ausgebildet, um immer das Maximale erreichen zu können.
•    Wir unterliegen einem ständigen Vergleich mit unseren Wettbewerbern, um ständig nach der Chance zu suchen, um zu verbessern.

7.    Kostenführerschaft

Wir wollen uns dauerhaft im Wettbewerb als zuverlässiger und leistungsstarker Partner bewähren. Dazu streben wir die Kostenführerschaft an. Kostenbewusstes Verhalten aller Mitarbeiter, kontinuierliche Qualitäts- und Produktivitätsverbesserungen und eine schlanke Unternehmensführung durch mehr Selbstverantwortung müssen zu Wettbewerbsvorteilen führen und uns langfristig positive Unternehmensergebnisse sichern.

7.1    Die Gesamtkostenbetrachtung in unserem Unternehmen führt zu einem ständigen Verbesserungsprozess

•    Permanente Erfassung und Auswertung von Leistungsdaten lässt nötige Maßnahmen erkennen und aktivieren.
•    Kosten in Zusammenhang mit der Beschaffung, gemeinsam mit unseren Lieferanten, unterliegen einer strengen Überprüfung.
•    Eine festinstallierte und ständige Kostenkontrolle sorgt dafür, dass vermeidbare Kosten vermieden werden.
•    Maschinenpersonal werden nach dem Prinzip "best practice" festgelegt.
•    Materialauswahl, Einsatz, Menge und Beschaffenheit unterliegen stets einer ständigen Optimierungsbegutachtung.
•    Mit unseren Kunden arbeiten wir auf win/win-basis zusammen.

7.2    Fixe Kosten sind weitgehendst zu beseitigen, variable Kosten so gering wie möglich zu halten

•    Wir schaffen flache Hierarchien und schlanke Strukturen, indem wir Verantwortung delegieren und den Verwaltungsaufwand minimieren.
•    Mit einem modernen Controlling steuern wir das Unternehmen und können dabei die entstehenden fixen und variablen Kosten verantwortlich vorhersehen und planen.
•    Wir verbessern das Working Capital durch Reduzierung von Fertigwarenlager, Roh- und Halbfertigfabrikate, um somit die nötigen flüssigen Mittel für Investitionen freizubekommen.
•    Wir haben eine flexible Arbeitszeit installiert, die uns erlaubt mit geringstem Kostenaufwand auf hohe Nachfrageschwankungen zu reagieren.

7.3    Einrichte- und Durchlaufzeiten bestimmen wesentlich den Preis unseres Endproduktes

•    Wir optimieren Einrichtezeiten durch eine moderne Praxis der Teamarbeit.
•    Optimierte Materialien und ein professionelles Team reduzieren die Durchlaufzeiten.
•    Ständige Überprüfungen der Prozesse helfen Kosten zu senken.

8.    Kundenorientierung

Alle aufgeführten Punkte führen uns unweigerlich zu einer Kundenorientierung. Wir wollen unseren Kunden ein kompetenter und strategischer Partner sein. Wenn wir Kunden besuchen, ist es für uns eine Selbstverständlichkeit den Besuch gut vorbereitet anzutreten. Unsere Kunden sind uns jederzeit herzlich willkommen. Wir wollen ein exzellenter Gastgeber sein, der technische oder kaufmännische Probleme schnell und effizient lösen kann. Wir kennen die weltweiten Beschaffungsmärkte durch die Angliederung an einen weltweit operierenden Großkonzern. Dadurch können wir unseren Kunden bestmögliche Lösungen anbieten.